Als die Stein­ha­ge­ner Medi­en Ser­vice Run­ge GmbH im Som­mer 2014 die Geschäfts­ak­ti­vi­tä­ten und Mitarbeiter/innen des land­wirt­schaft­li­chen Ver­la­ges Agrar-Media aus Verl über­nahm, gab Geschäfts­füh­rer Die­ter Seg­ge­wiß den Weg vor: „Der land­wirt­schaft­lich-ver­le­ge­ri­sche Bereich bie­tet noch vie­le Chan­cen. Unse­re Basis steht – und mit unse­rem sehr enga­gier­ten und erfah­re­nen Team wer­den wir den Markt neu für uns gewinnen.“

Den Wor­ten folg­ten Taten. 2014 wur­den alle Agrar-Media-Wer­be­me­di­en pünkt­lich und in gewohnt hoher Qua­li­tät aus­ge­lie­fert. In den ver­gan­ge­nen Mona­ten konn­ten zudem wich­ti­ge neue Auf­trag­ge­ber für wer­be­fi­nan­zier­te Medi­en­pro­jek­te gewon­nen wer­den. Nun folgt der Aus­bau der Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten im land­wirt­schaft­lich-ver­le­ge­ri­schen Bereich. Ab dem 1. Sep­tem­ber 2015 wird Agrar-Media den Ver­trieb und das Mar­ke­ting für den Waren­dor­fer Tra­di­ti­ons­ver­lag Schnell über­neh­men, der zur Zeit etwa 150 lie­fer­ba­re Buch­ti­tel im Ange­bot hat.

Der Ver­lag Schnell blickt auf eine wech­sel­haf­te 181-jäh­ri­ge Fir­men­ge­schich­te zurück. Das Unter­neh­men star­te­te am 04. Okto­ber 1834 als Ver­lag der Zei­tung des „Waren­dor­fer Wochen­blat­tes“. Am 1. Febru­ar 1972 über­nahm der heu­ti­ge Ver­le­ger Peter Sal­mann die Dru­cke­rei und den Ver­lag und hat seit­dem ca. 500 Buch­ti­tel ver­legt, meh­re­re hun­dert Bücher gestal­tet, redi­giert und gedruckt und ca. 20 Titel als Autor her­aus­ge­bracht. Schwer­punk­te des heu­ti­gen Ver­lags­pro­gram­mes sind die The­men­be­rei­che Koch­bü­cher, Regionalia/Westfalica, Bio­gra­phien, Wil­helm Busch, Goe­the sowie Theo­lo­gie & Meditation.

Ins­be­son­de­re die zahl­rei­chen Koch­bü­cher und Regio­na­lia pas­sen wun­der­bar zu Agrar-Media. Über unse­re ver­schie­de­nen Jahr­bü­cher und Zeit­schrif­ten für Land­Frau­en­ver­bän­de errei­chen wir der­zeit z.B. weit über 100.000 Land­Frau­en in ganz Deutsch­land. Auch der Land­han­del mit Hof­lä­den und Bau­ern­hof­ca­fes wird über die Medi­en des Ver­ler Ver­la­ges ein­ge­schlos­sen. Wir sind des­halb sehr opti­mis­tisch, dass wir den Büchern des Ver­la­ges Schnell zu noch grö­ße­rer, deutsch­land­wei­ter Bekannt­heit und erfreu­li­chen Absatz­men­gen ver­hel­fen wer­den“, wirft Geschäfts­füh­rer Die­ter Seg­ge­wiß einen Blick in die nahe Zukunft.

Für die Bücher des Schnell-Ver­la­ges in den Pro­gramm­be­rei­chen wie Wil­helm Busch und Goe­the-Lite­ra­tur erfol­gen das Mar­ke­ting und die Her­stel­lungs­ko­or­di­na­ti­on eben­falls über Verl. Der Ver­trieb in den Han­del (Buch­han­del, Muse­en, Pape­te­rie etc.) läuft für die­se Bücher dann direkt über das Stein­ha­ge­ner Mutterunternehmen.